Software    Download    FAQ     Links    Shops    Umfragen    Suche  

Home 



 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Import von Tracks (Gelesen: 10233 mal)
Ninn2002
GPS Neuling
*
Offline


Die Welt braucht mich

Beiträge: 3
Import von Tracks
26. März 2012 um 16:16
 
Ich habe bisher vergeblich versucht Trackingdateien im gpx Format zu importieren.

Dazu bin ich zur Kartenansicht
> Tracking
> Import
> unten nochmal Import
> Datei ausgewählt

Bei einer kleinen Datei steht dann da zwar "Import from Datei.gpx / 73 WayPoints" aber ich kann die weder abspeichern noch auf der Karte sehen.
Bei einer großen Datei stürzt ShowGPS ab (keine Rückmeldung).

Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler?

Ich fahre im Juni als Fahrer des Begleitfahrzeugs beim härtesten Radrennen quer durch die USA mit. Die Strecke ist genau vorgegeben und ich wollte ShowGPS zur Sicherheit als zweites System (Hauptgerät ist ein Garmin) auf dem Laptop benutzen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: Import von Tracks
Antwort #1 - 26. März 2012 um 17:57
 
Hallo Ninn2002,

dein Vorgehen ist absolut korrekt.
Die importierten Daten sollten dann in der oberen Listenauswahl erscheinen. Sobald man diese markiert, wird der Track in der Karte angezeigt.
Sind den Deine bisherigen Fahrten unter "Meine" ersichtlich?
Sonst liegt ein allgemeines Datenbank-Problem vor.

Eventuell liegt aber ein Problem mit der Formaterkennung vor.
Auf wunsch können wir das ganze im Support testen. Schicke dazu die Datei(en) per eMail an den Support.

Vielen Dank.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ninn2002
GPS Neuling
*
Offline


Die Welt braucht mich

Beiträge: 3
Re: Import von Tracks
Antwort #2 - 29. März 2012 um 14:43
 
ShowGPS schrieb am 26. März 2012 um 17:57:
Die importierten Daten sollten dann in der oberen Listenauswahl erscheinen. Sobald man diese markiert, wird der Track in der Karte angezeigt.
Sind den Deine bisherigen Fahrten unter "Meine" ersichtlich?
Sonst liegt ein allgemeines Datenbank-Problem vor.

Eventuell liegt aber ein Problem mit der Formaterkennung vor.
Auf wunsch können wir das ganze im Support testen. Schicke dazu die Datei(en) per eMail an den Support.

Vielen Dank.

Gruß
ShowGPS


Das ist das Problem, oben in der Listenauswahl erscheint dann nichts.
Meine Fahrten sind unter "Meine" sind zu sehen.

Die GPX wurde per GPSBabel von einer CSV Datei konvertiert, dann ist es vermutlich ein Problem des Dateiformates. Ich habe die Datei mal angehängt (TXT statt GPX).
Wenn ich die komplette große Datei, mit über 28000 Wegpunkten importieren will stürzt ShowGPS ab.
Zum Seitenanfang
 

Tracks.txt (8 KB | 388 )
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: Import von Tracks
Antwort #3 - 29. März 2012 um 15:45
 
Hallo Ninn2002,

also den "Fehler" haben wir gefunden.

Du mußt Dir des Unterschiedes zwischen Wegpunkten und Trackpunkten bewußt sein. Wir definieren in ShowGPS WayPoints als Ortsmarkierungen.
TrackPoints als Routenpunkte.

Deine Datei enthält nur WayPoints und wird daher nicht korrekt abgespeichert, da keine Trackinformationen enthalten sind.

Markiere in GPSBabel daher unter "Filter" -> "Verschiedenes" -> "Konvertieren" den Punkt "Wegpunkte->Tracks" + Löschen

Danach sollte alles klappen...

Gute Fahrt.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ninn2002
GPS Neuling
*
Offline


Die Welt braucht mich

Beiträge: 3
Re: Import von Tracks
Antwort #4 - 01. April 2012 um 18:11
 
Danke,

das klappt jetzt soweit. Auch wenn ich die ganze Trackdatei splitten muss, quer durch die USA ist wohl zuviel auf einmal.
Wie viele TrackPoints kann denn ShowGPS auf einmal verarbeiten?

Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem Import von OSM Karten. Da mein Desktop viel schneller ist als mein Laptop will ich die da über über den OSM Importer laufen lassen (12 Bundesstaaten).
Im OSM Importer steht man braucht um die Daten auf einen anderen Computer zu übertragen nur das Verzeichnis /ShowGPS/Maps/OSM auf den andern Computer kopieren. In dem Verzeichniss ändert sich aber nichts.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: Import von Tracks
Antwort #5 - 02. April 2012 um 18:31
 
Hallo Ninn2002,

das freut uns schonmal. Smiley

Für die Anzeige werden immer nur die ersten 5000 Punkte geladen, weil es sonst zuviel Rechnerleistung erfordert alles darzustellen etc.
Also eine Aufteilung in die Richtung wäre sinnvoll.

Hast Du Windows7 und ShowGPS unter Programme installiert? Dann schau bitte unter den "Kompatilitätsdateien" nach. Ist in der oberen Leiste ausgewiesen, wenn du in dem Verzeichnis Maps stehst.

Ansonsten schau mal unter ShowGPS\Data\Debug\DebugOSM.txt ob dort Fehlermeldungen kommen.

Die USA haben wir auch als fertiges Setup, allerdings schon etwas älter... www.osm-download.de

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert