Software    Download    FAQ     Links    Shops    Umfragen    Suche  

Home 



 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
OSM Karten Importieren (Gelesen: 21217 mal)
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
OSM Karten Importieren
08. September 2011 um 19:16
 
Hi,
gibt es eine andere möglichkeit die OpenStreetMap Karten mit ShowGps zu verwenden außer die Datei zu Impotieren?
Die Datei europe.osm.bz2 die unter bei geofabrik zum Download steht hat entpackt eine größe von 115GB nach paar Tagen ist mir leider mein Netbook abgestürzt. Kann ich des am schnellerem Rechner nur machen wenn ich mir dafür auch eine zweite Lizenz kaufe oder?
Oder gibt es eben auch eine komplett andre möglichkeit?
Ich benötige diese Karten da da ja jeder Feldweg zu sehen ist und ich es Offroad nutzen will.

Danke schon mal

mfg
Benni
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #1 - 08. September 2011 um 20:01
 
Hallo Benni,

die SetupEurope von unseren Seiten hast du schon installiert?

Mehr Details als dort, bekommst du auch mit einem eigenen Import nicht hin. Falls du mit Feldwege noch was anderes meinst, gibt uns mal Koordinaten vom dem Feldweg, den du z.Bsp. meinst.

Die komplette Europa-Karte dauert inzwischen 18Tage..auf einem relativ schnellen System. Es ist eher empfehlenswert dann nur die Länder zu importieren die man brauch...und nur wenn es unbedingt sein muß. Smiley

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #2 - 08. September 2011 um 21:58
 
Ja des hab ich schon drauf.

Also wo ich ein kleine Kartenausschnitt drauf geladen habe fand ich das echt toll, da sind ja welten zwischen der auf eurer Seite runterladbaren Europa Karte und der anderen.
Ich werd dann wohl Stück für Stück die Karten drauf laden.

Gruss
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #3 - 08. September 2011 um 23:24
 
Hallo Benni,

welches Datum hat deine Europa-Karte?
Es ist gerade letzte Woche eine neue Version hochgeladen worden. (auf ShowGPS steht allerdings noch falsche Version 2.2011, wird noch korrigiert)

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #4 - 09. September 2011 um 08:37
 
Hab sie gestern nochmal runter geladen.
Hab von Geofabrik eine kleine Karte runter geladen "Oberbayern" schön entpackt und dann so wies beschrieben ist unter ShowGps importiert aber irgendwie ist da jetz nichts zu finden von der?
An was kann denn das bitte liegen? Ich schließe jetz mal selber aus das ich dazu zu blöd wär Zwinkernd

Gruss Benni
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #5 - 09. September 2011 um 10:43
 
Hallo Benni!

Wurde der Import mit entsprechend Hinweis abgeschlossen?
Liegen einige Daten im ShowGPS\Maps\OSM Verzeichnis?
Wenn du eine Bitmap Karte im Hintergrund hast, müssen auch unter der Lasche "Karte" die "OSM Overlays" aktiviert sein.

Ansonsten schau dir mal die DebugOSM.txt an, liegt im ShowGPS\Data\Debug Verzeichnis. Da wird der Import protokolliert.

Falls du Windows7 einsetzt, beachte die FAQs falls du ShowGPS im Programme Verzeichnis installiert hast.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #6 - 09. September 2011 um 12:16
 
Also Hinweis weiß ich nicht da des irgendwann in der Nacht war.

Im Anhang hab ich mal die DebugOSM.txt Datei
Den vortlaufenden Teil in der mitte hab ich entfernt da die Datei sonst zu groß fürn Anhang wär.

Benutze Windows 7 habe nur Windows auf der Festplatte C: drauf, ansonsten ist alles auf einer anderen unter einem Multimedia Ordner, nur Programme die wirklich was mit Windows zum tuen haben sind auf C:
Quell Datein sind auf einer Netzwerkfestplatte gespeichert.


Gruss Benni
Zum Seitenanfang
 

DebugOSM.txt (9 KB | 473 )

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #7 - 09. September 2011 um 12:50
 
Hallo Benni,

DebugOSM sieht gut aus.

Hattest du nicht auch schon vorher OSM-Daten angezeigt bekommen? Wird nun nichts mehr angezeigt oder nur nicht das was du erwartest?

Die aktuelle EuropeKarte enthält die gleichen Daten wie dein eigener Import, da die Engine die gleiche ist.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #8 - 09. September 2011 um 13:30
 
Ja aber nur wenn ich unter Kartenansicht "Map Download" mach, dann bekomm ich die Detailierte Karte rein.

Oder hab ich des völlig missverstanden und nur unter Map Download bekommt man die Tollen Karten? Aber warum ist dann die Datei bei Geofabrik so wahnsinnig groß im Gegenteil zu eurer?

Mal Beispielbilder im Anhang.
Zweites Bild in der nächsten Antwort.

Aber der Support bei euch is auf alle fälle schon mal Spitze  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #9 - 09. September 2011 um 13:30
 
Und des  zweite
Zum Seitenanfang
 

ShowGPS_Ausschnitt.jpg (160 KB | 517 )
ShowGPS_Ausschnitt.jpg

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #10 - 09. September 2011 um 14:19
 
Hallo Benni,

ok..dann ist das Problem klar.

Der Map-Download über MobileCreator holt sich "Bitmaps" vom Openstreetmap-Server. Da sind in diesem Fall alle Daten verarbeitet die es gibt.

Unser Import der OSM-Daten zu "Vektor-Karten" importiert aber nur Daten die für den normalen Strassenverkehr notwendig sind. Daher fehlen deine Feldwege.

Eventuell werden wir mal schauen, das man beim Import auch solche Feldwege mitbekommt. Allerdings wird das in der aktuellen Version nichts mehr. Wir würden uns dann wieder melden.

Über MobileCreator kannst du ja auch recht große Bereiche runterladen und in ShowGPS importieren.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #11 - 09. September 2011 um 14:35
 
Alles klar, aber warum ist dann die Datei bei Geofabrik so groß im vergleich zu eurer wenn da auch die selben Karten drinn sind?

Genau des ist das tolle an denen weil da wirklich alles eingezeichnet ist und für Offroad absolut notwendig. Und da ebend komplett Europa.
Ja des schon aber ist halt ein rießiger Zeitaufwand.
Wenn des irgendwie möglich wäre mit einzubringen... super einfach. In den Offroad Foren wird viel über diese Karten geredet aber leider gibt es nichts vergleichbares außer Touratech und des steht im Preis/Leistung Verhältniss in keiner Relation.

Gruss Benni
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #12 - 11. September 2011 um 00:03
 
Hallo Benni,

nun gibt es doch schon schneller eine Rückmeldung, da wir eh noch in der Betaphase sind. Bitte nimm dieses Setup.

Wir haben für den manuellen Import nun die Feldwege integriert. Schau es Dir mal an. Einfach nochmal die Oberbayern.osm Datei importieren.

Braucht ihr beim Offroad-Fahren auch Navigation??
Das wäre nun erstmal nicht dabei.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Benni
GPS Neuling
*
Offline



Beiträge: 11
Bayern
Geschlecht: male
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #13 - 12. September 2011 um 11:07
 
Super danke, werd ich gleich mal ausprobieren.

Nein, des nicht. da gehts rein ums schauen wo man ist und wenn man Querfeldein fährt wo sich der nächste weg befindet.

Gruss
Zum Seitenanfang
 

Acer Aspire 751 mit extra Touchmonitor zur Offroad-Navigation
 
IP gespeichert
 
ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User
*****
Offline


- Support -

Beiträge: 461
Re: OSM Karten Importieren
Antwort #14 - 12. September 2011 um 20:07
 
Hallo Benni, bzw. Offroader.

Bei Openstreetmap werden gewiße Feldwege so ausgeschildert, das diese nur für Landwirtschaft frei sind, nicht für "motorcar". Gehe daher davon aus, das ihr diese Wege garnicht benutzen könnt auch nicht Offroad?!

Sollen diese dennoch angezeigt werden oder lieber gleich rauslassen?

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert