Software    Download    FAQ     Links    Shops    Umfragen    Suche  

Home 

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Problem beim einbinden großer OSM-Karten (Gelesen: 1702 mal)
mboehm
Gast

Problem beim einbinden großer OSM-Karten
16. August 2009 um 11:06

Hallo,

ich habe mir gestern ShowGPS gekauft und finde es soweit sehr gut.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Ich habe mir unter
download.geofabrik.de/osm/
eine aktuelle Europa-Karte im BZ2-Format heruntergeladen. Der Link zu diesem Server wird auf der offiziellen Seite des OSM-Projekts angegeben. Das entpackte OSM-File ist 26,5 GB groß.
Nun wollte ich diese Karte importieren, und dabei kam nach 10 Minuten ein Abbruch mit folgender Meldung:

Import Error: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. (-2147024882)

Beim verwendeten System handelt es sich um einen Athlon 64 X2 6000+ mit 4096 MB RAM, und Windows 2000 SP4. Während des Imports war ein Kern gut ausgelastet, aber es war noch laut Task-Manager genügend RAM verfügbar.

Woran liegt dieses Problem? Kann es sein, dass das Kartenmaterial fehlerhaft ist? Hat das Import-Plugin Probleme mit großen Daten?

Vielen Dank für die Bemühungen für die Lösung meines Problems

Gruß, Matthias

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User

- Support -

Re: Problem beim einbinden großer OSM-Karten
Antwort #1 - 16. August 2009 um 18:43

Hallo Matthias,

an sich spielt die Dateigröße etc. keine Rolle.

Ist genug Plattenplatz dort wo ShowGPS installiert ist vorhanden?
Unter FAT32 kann die Temp-Datei max. 2GB sein...das reicht nicht.
Muß eine Partition mit NTFS sein.

Eventuell lade auch nochmal die Datei neu runter. Ich habe sie gerade bei mir angefangen zu importieren und alles klappt..

Für die Europa Karte würde ich Dir allerdings den Download auf Cloudmade (siehe FAQ) und dann "Highway" empfehlen. Die ist nicht ganz so groß und das meiste ist auch dort enthalten.
Oder du nimmst erstmal die fertige April Version von unserer Download-Seite.

Ansonsten probiere mal eine andere kleine OSM-Datei. Vielleicht kommt man dem Fehler so auf die schliche.

Rechne bei dieser Dateigröße (26GB) ungefähr mit einem Tag Verarbeitungszeit. Kommt natürlich aufs System an.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16. August 2009 um 20:24 von ShowGPS »  
IP gespeichert

mboehm
Gast

Antwort #2 - 17. August 2009 um 17:20

Hallo ShowGPS,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Partition, auf welcher ShowGPS läuft, hat noch ca. 80 GB freien Speicher und ist mit NTFS formatiert.

Ich habe gestern die von dir empfohlene Karte von Cloudmade versucht, wieder mit dem merkwürdigen Abbruch.

Jedoch habe ich noch eine Beobachtung, welche eventuell interessant sein kann. Laut Task-Manager benötigt OSMwork.exe konstant etwa 25 MB. Kurz bevor es zu dem Abbruch kommt bläht sich dieses für etwa eine halbe Minute auf 670 MB auf.

Gruß, Matthias
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User

- Support -

Antwort #3 - 17. August 2009 um 18:04

Hallo Matthias,

ok, das ist schlecht.

Schau bitte mal ins "ShowGPS\MAP\OSM" Verzeichnis und gib mal die Größe der NodesTemp.mdb. Eventuell gibt es ein generelles Problem mit der 2GB Grenze. Access kann wie ich gerade sehe nur 2GB. Soviel gab es am Anfang des Jahres noch nichtmal an Temp-Daten für Europa...

Muß ich mir was einfallen lassen. Bitte importiere dann erstmal die Länder der Reihe nach, die du brauchst. Das geht im Endeffekt sogar schneller.

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mboehm
Gast

Antwort #4 - 18. August 2009 um 11:21

Hallo ShowGPS,

Die NodesTemp.mdb erreicht nicht annähernd die 2 GB.
Ich habe den gesamten Prozess nochmals laufen lassen und dabei mittels VirtualDub ein Bildschirm-Video erstellt.

rapidshare.com/files/268655124/problem_showgps_xvid.7z.html

Vielleicht hilft dir dies etwas weiter. Als Ausgangspunkt wurde ein komplett leerer OSM-Ordner gewählt.

Markante Punkte im Video:
00:23 - Beginn mit dem Import
15:08 - OSMwork.exe benötigt immer mehr RAM, NodesTemp.mdb wird nicht mehr größer
16:10 - OSMwork.exe benötigt 680 MB RAM, NodesTemp.mdb wird noch ein mal größer
17:03 - OSMwork.exe verkleinert sich wieder auf 25 MB, NodesTemp.mdb verschwindet, erstellung der "Compact Database"
17:58 - Fehlermeldung wird ausgegeben

Viele Grüße
Matthias

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User

- Support -

Antwort #5 - 19. August 2009 um 19:48

Hallo Matthias,

danke für das Video.

Bitte kopiere mal die gepackte OSMWork.exe in das ShowGPS Verzeichnis. Die gibt eine etwas genauere Fehlerauskunft mit Zeile+Spalte der OSM-Importdatei.

Kannst du mal testweise den Virenscanner solange aus machen?

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang

OSMWork.zip (114 KB | 43 )
IP gespeichert

mboehm
Gast

Antwort #6 - 20. August 2009 um 23:38

Hallo ShowGPS,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe nun wie von dir empfohlen die OSMWork-Dateien ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin, nur erfolgt nun eine genauerer Fehlerausgabe.
Unter Verwendung der Karte europe.osm.highway.bz2  (1060.5M)  von CloudMade vom 12.08.09 erhalte ich folgende Meldung:

Import Error: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.

(-2147024882 / Zeile: 30890993 / Spalte: 6)

Falls du diese Datei nicht mehr hast, oder diese nicht mehr downloadbar ist, sag bitte kurz Bescheid, dann packe ich diese und schiebe sie auf Rapidshare.

Viele Grüße

Matthias
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mboehm
Gast

Antwort #7 - 20. August 2009 um 23:39

Nachtrag: Während des Importvorgangs war AntiVir deaktiviert
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User

- Support -

Antwort #8 - 22. August 2009 um 12:48

Hallo Matthias,

leider kann ich dein Problem immer noch nicht nachvollziehen. Habe die gleiche Datei hier vorliegen und sie läuft Problemlos durch.

Hast du noch andere Software nebenbei laufen, die das Problem verursachen könnte? Wie sieht es mit kleinen Dateien aus, gibt auch dort das Problem? (z.Bsp. Bundesland)

Übrigens sind in der Highway doch nicht die Städte enthalten, nur die Strassennamen.

Bitte probiere nochmal ein Update der XML-Komponente auf deinem PC: http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?familyid=993C0BCF-3BCF-4009-BE21...

@all
Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat??

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ShowGPS
GPS Moderator
ShowGPS-User

- Support -

Antwort #9 - 30. August 2009 um 17:45

Hallo Matthias,

du kannst nun auf unseren Download-Seiten das Setup der aktuellen Europa-Karte von Openstreetmaps herunterladen. Größe gepackt 570MB, entpackt 4,4GB.

Hast du nochmal das XML-Update versucht?

Gruß
ShowGPS
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mboehm
GPS Neuling
*

Die Welt braucht mich

Antwort #10 - 09. Februar 2010 um 12:53

Hallo ShowGPS,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte die letzte Zeit viel zu tun und war nur auf bekannten Strecken unterwegs.

Ich habe das Problem lösen können: Es liegt am Win 2000. Ich habe einen anderen Rechner mit komplett neu installiertem Win XP Pro genommen und dort die Demo-Version von Show GPS installiert. Mit dieser Demo-Version habe ich dann sämtliche Karten importiert und siehe da: es dauert zwar lange, aber es klappt. Wenn ich diese erzeugten Karten wieder zurück auf den anderen Rechner schiebe, so kann ich mit diesen gut arbeiten.

Viele Grüße

Matthias
Zum Seitenanfang

IP gespeichert